KlimaGesundheit

Pressekonferenz: Breites Bündnis fordert Bildungsoffensive

Am 28. 02.2023 fand im Cafe Stein in Wien eine Pressekonferenz mit folgenden Teilnehmer:innen statt: Dipl.-Ing. Dr. Willi Haas, Universität für Bodenkultur, Wien/Climate Change Center Austria, Dr. Heinz Fuchsig, Österreichische Ärztekammer/Health for Future, Mag. Elisabeth Potzmann, Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes (ÖGKV), Mag. Gabriele Jaksch, Präsidentin von MTD Austria, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Steiner, Vorstand Bündnis Nachhaltige Hochschulen/FH Campus Wien, Dipl. Psych. Andrea Stitzel, Fachhochschule Kärnten/Health for Future und Dr.med Johanna Schauer-Berg, MPH, Health for Future.

 

„Das Thema Klimaschutz ist allgegenwärtig und wir befinden uns bereits mitten in einer Klimakrise, was unter anderem durch einen aktuellen Bericht der WHO deutlich wird, der belegt, dass Europa im Jahr 2022 schätzungsweise 15.000 Hitzetote zu verzeichnen hatte.“ MTD-Austria Präsidentin Frau Mag.a Jaksch weist darauf hin, dass die Erreichung des 4. Österreichischen Gesundheitsziels seit Beginn an ein wichtiges Anliegen für MTD-Austria und die sieben MTD-Berufsgruppen darstellt. „Dass sich die MTD-Berufsangehörigen ihrer Verantwortung im Zuge des Klimawandels bewusst sind, spiegelt sich deutlich in ihrer täglichen Arbeit mit Patient:innen und anderen Gesundheitsberufen wider. Die Berufsangehörigen der sieben MTD-Berufsgruppen Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Orthoptik und Radiologietechnologie leisten bereits seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zum Thema Klimaschutz und setzen stets Schritte, um die Synergien zwischen Umwelt und Gesundheit zu wahren. Unter den MTD-Berufsangehörigen besteht der große Wunsch, sich weiteres Wissen und zusätzliche Kompetenzen anzueignen, um für Krisensituationen, die durch den Klimawandel ausgelöst werden, gut gerüstet zu sein und die Bevölkerung auch in Ausnahmesituationen mit dringend notwendigen Gesundheitsdienstleistungen entsprechend versorgen zu können.“

 

MTD-Austria Präsidentin Frau Mag.a Jaksch betont, dass die Politik JETZT dazu aufgefordert ist, die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Klimakompetenzen von MTD-Berufsangehörigen ausgebaut, die Gesundheitsversorgung von Patient:innen gesichert, und gleichzeitig viele Klimatote verhindert werden können. „Die Ausbildungsstätten und Berufsverbände stellen große Bemühungen an, die Klimakompetenzen der MTD-Berufsangehörigen durch qualitativ hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildungen zu stärken. Der Politik muss jedoch bewusst sein, dass der Grundstein für eine Weiterentwicklung der Pflichtcurricula nur durch die Bundes- bzw. Landesebene gelegt werden kann. Um am Puls der Zeit zu bleiben, muss die Entwicklung von Kompetenzprofilen und der Aufbau von transdisziplinären Netzwerken seitens der Politik so rasch wie möglich umgesetzt werden.“

weitere Informationen