MTD-Austria beim 8. Primärversorgungskongress 2023 in Graz

Fallbesprechungen zu Diabetes Typ 2 und Long Covid

Der 8. Österreichische Primärversorgungskongress 2023 fand vom 14.-16. September 2023 in Graz statt. Die sieben MTD-Berufe (Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Orthoptik und Radiologietechnologie) wurde dazu eingeladen, im Zuge der Pre-Conference am 14. September 2023, einen interprofessionellen Fallbesprechungsworkshop zu den Themen Diabetes Typ 2 und Long Covid abzuhalten. Die Teilnehmer:innen waren sich einig: Der Workshop war ein voller Erfolg!

 

Kurzbeschreibung: Die Krankheitsbilder Diabetes Typ 2 und Long Covid stellen Indikationen, welche Interventionen durch Angehörige von MTD-Berufen in der Primärversorgung bedürfen, dar. Anhand von Fallbesprechungen im Rahmen des Workshops wurden einerseits die multiprofessionellen, patient:innenzentrierten Abläufe im Zusammenwirken der Berufsgruppen und andererseits die Möglichkeiten der jeweiligen Interventionen als Potenzial für die Primärversorgung dargestellt.

 

Referent:innen:

Mag.a Romana Weidinger, Präsidentin von orthoptik austria

Constance Schlegl, MPH, Präsidentin von Physio Austria

Sabine Weissensteiner, MA, Präsidentin von rtaustria

PhDr.in Karin Pfaller-Frank, MSc, Präsidentin von logopädieaustria

Marion Hackl, Präsidentin von Ergotherapie Austria

Sylvia Handler, MBA, Präsidentin von biomed austria

Theresa Vierlinger, BSc, Leiterin des Arbeitskreis PHC beim Verband der Diätologen Österreichs